Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was es an Ernährungsempfehlungen gibt. Von High fat, zu Low carb, über intermittierendes Fasten zu High Protein und den berüchtigten Cheatdays. Im Nachhinein musste ich mir eingestehen, dass diese Cheatdays einen massiven Kontrollverlust mit sich zogen! Einen Tag essen nach Lust & Laune, dafür abends mit Zuckerflash und Magenschmerzen auf dem Sofa liegen, nur weil man weiss, dass nun wieder eine Woche Ernährung nach Plan ansteht.
Das Experimentieren mit all den verschiedenen Ernährungsformen hat mich schlussendlich wieder zu einer gesünderen und natürlicheren Ernährung zurückgeführt. Was für mich heisst, das zu essen was mein Körper mir mitteilt. Nach einem anstrengenden Fitnessworkout gibt es zum Beispiel eine gute Portion mit gesunden Kohlenhydraten (Haferflocken, rote Linsen, Süsskartoffeln… etc.) und Proteinen wie Tofu.
Es stimmt, wenn du Sport treibst ist es wichtig, dass du dich im Anschluss mit gesunden Proteinen versorgst. Somit hat dein Body genügend Kraftstoff, um deine Muskeln mit wichtigen Bausteinen zu versorgen. Doch davon werden vor allem in der Fitnessszene manchmal massiv hohe Proteinempfehlungen ausgesprochen. Wenn du Freizeitathlet bist, reicht dir oft bereits eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um diesen Bedarf zu decken. Optional kannst du dir nach jedem Workout einen Proteinshake genehmigen und du bist mit genügend Eiweiss versorgt. Es ist also nicht nötig, dir täglich 500 g Fleisch oder 4 x pro Tag einen Proteinshake einzuflössen. Achte jedoch bei der Wahl deines Shakes auf möglichst naturbelassene Inhaltsstoffe. Nicht selten werden Proteinshakes als Gesundheitsbooster in den Himmel gelobt, enthalten jedoch beim genaueren Hinsehen versteckten Zucker und künstliche Süssstoffe.
Ich achte auf einen gemässigten Verzehr von Zucker. Zucker ist ein Geschmacksträger. Je mehr Zucker wir konsumieren, desto mehr verlangt unser Körper danach. Gleichzeitig verändert er unsere Geschmacksnerven so, dass wir naturbelassene Nahrungsmittel als geschmacklos und langweilig empfinden. In Studien konnte bewiesen werden, dass Zucker genauso abhängig macht, wie das Konsumieren von Heroin! Mit dem kleinen Unterschied, dass das eine legal käuflich ist und überall beigemischt werden darf! Zucker verursacht Karies, Bauchspeck und kann sogar Krankheiten begünstigen! Also alles Faktoren, die dich nicht zu deinen good Vibes zurückbringen werden.
Schau dir einmal beim nächsten Einkauf die Zutatenliste deiner Einkäufe etwas genauer an. Du wirst erschrecken, in welchen Lebensmittel überall Zucker zugefügt wurde (ein Beispiel sind Essiggurken im Glas oder diverse Saucen!).
Deswegen wirst du auf meinem Blog nur Menüs ohne künstlich zugefügten Zucker finden.
You are sweet enough, honey!