Glaubenssätze? Glauben…, Sätze… Klar wir verstehen,… oder vielleicht doch nicht?

Glaubenssätze sind verinnerlichte Überzeugungen, welche wir von klein auf eingetrichtert bekommen haben. Wir lernten bereits in frühen Jahren zu bewerten und verurteilen. Dies haben wir unbewusst bis ins Erwachsenenalter übernommen. Unser Unterbewusstsein speicherte diese Erfahrungen die wir gemacht haben zusammen mit diesen, uns eingetrichterten Überzeugungen ab. Somit kann es gut sein, dass wir z.B so leistungsorientiert sind, weil wir in früher Kindheit die Erfahrung gemacht haben, dass wir gelobt werden wenn wir uns anstrengten. Somit entstand unsere innere Überzeugung: Harte Arbeit=Belohnung/Aufmerksamkeit/geliebt werden.

Man könnte meinen, im Erwachsenenalter könnten wir hinter diese manipulativen Szenarien schauen. Dem ist jedoch oft nicht so. Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Eltern nur das Beste für uns wollten und selber auch diesen oder ähnlichen Glaubenssätzen/Überzeugungen von ihren Eltern ausgesetzt waren. Es war also ihrerseits nie böse gemeint, sie wussten es einfach nicht besser.

Umso wichtiger ist es, dass wir nun endlich selbst für uns Verantwortung übernehmen! Beginnen wir, diese Überzeugungen zu hinterfragen und auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Stimmt es, dass wir nur geliebt werden wenn wir uns anstrengen? Wohl kaum! Also ist es nun an der Zeit, diese in eine positive Richtung umzuformulieren. Je glaubhafter du deine alten Überzeugungen in eine für dich stimmige Richtung umformulieren kannst, umso mehr unterstützen, motivieren und pushen dich diese einfachen Sätze auf dem Weg zu deinem Ziel!

Question your beliefs, reformulate them into positive mantras and they will push you to a higher level!